Am 22.05.2026 besuchte Frau Stefanie Schmitz vom Gesundheitsamt Regen im Rahmen
des Projektes „Natürlich ungesüßt“ die Klassen 1a und 1b der Grundschule Gotteszell.
Innerhalb einer Doppelstunde brachte Frau Schmitz den Kindern anschaulich und
kurzlebig Wissenswertes rund um das Thema „gesundes Trinken und Wasser“ bei.
Begleitet wurde sie dabei vom Wasserprofi „Kamel Kalli“, welches den Einstieg in die
Thematik mit der Frage „Hast du heute schon etwas getrunken und wenn ja, was?“
bereitete. Von Beginn an waren also die Kinder mit eingebunden. Dies setzte sich fort, als
die Klasse verschiedene, von Frau Schmitz mitgebrachte Getränke gemäß der von ihnen
vermuteten Anzahl von darin enthaltenen Zuckerstückchen (je 3g) linear ordnen durfte.
Dabei stellte sich unter anderem heraus, dass Multivitaminsaft genau so viel Zucker
enthält wie etwa Fanta oder Spezi (und damit fast so viel wie der Spitzenreiter Cola),
während eine Flasche „Wasser mit Geschmack“ nur 5 Zuckerstückchen beinhaltet –
normales Wasser natürlich gar keins!
Im Sinne von „Kamel Kalli“ war natürlich auch die Trinkmenge ein wichtiger Punkt: eine
bis eineinhalb große Flaschen sollten die Kinder täglich trinken, im Sommer noch mehr,
da gerade gesunde Getränke dem menschlichen, aus viel Wasser bestehenden Körper,
positive und dringend benötigte Energie geben, bevor die Flüssigkeit vielfach wieder
verbraucht wird. Auch hierbei wurde die ganze Klasse sofort wieder praktisch animiert
und motiviert, indem jeder nacheinander Leitungs-, Sprudel- und kaltes Himbeer-
Zitronen-Teewasser probieren konnte. Fazit: Es gibt auch leckere zuckerfreie Getränke,
bei welchen für alle mindestens ein passendes dabei ist!
Zum Abschluss bekam sogar jedes Kind noch eine eigene Arberland-Trinkflasche von der
sehr sympathischen und motivierenden Frau Schmitz geschenkt. Und so ergab sich das
zweite Fazit dieser Unterrichtseinheit für die Kinder: Das war interessant und voll cool!
Als Dankeschön für diese kindgerechte Aufbereitung eines wichtigen und komplexen
Themas überreichten die Klassenleiterinnen Frau Sagstetter und Frau Bichler der
Referentin Frau Schmitz abschließend noch ein kleines Präsent.
Die Klasse 1a mit Frau Schmitz und Kamel Kalli
Die Klasse 1b mit Frau Schmitz, in der Hand die Arberland-Trinkflasche als Geschenk


Comments are closed